Elektrischer Lüfter in Bereitstellung

Einsatzübung im Reutherbergtunnel

Alle vier Jahre muss in einem Straßentunnel eine Großübung der Rettungskräfte durchgeführt werden. Aufgrund der räumlichen Nähe und da die Feuerwehren sich bei einem Einsatz gegenseitig unterstützen, wird diese abwechselnd im Hornbergtunnel, Sommerbergtunnel und Reutherbergtunnel durchgeführt.

In diesem Jahr wurde die Übung im Wolfacher Umgehungstunnel abgehalten. Als um 15:00 Uhr durch die Leitstelle Ortenau der Alarm ausgelöst wurde, machten sich neben der Ortsfeuerwehr Wolfach auch die Feuerwehren aus Schiltach, Schramberg, Schenkenzell, Hausach, Hornberg, Triberg und St. Georgen sowie die Führungsgruppe Kinzigtal auf den Weg. Unterstützt wurden die Arbeiten durch das Technische Hilfswerk Biberach sowie zur Versorgung der mimisch verletzten Personen durch das DRK Ortsverein Wolfach.
Die Lage hatte sich durch einen Verkehrsunfall ca 600m nach dem Portal Hausach definiert, bei dem auch ein Auto in Flammen aufging. Mehrere Mimen waren noch in ihrem PKWs verblieben welche sich im Brandrauch befanden und dort gefunden und gerettet werden mussten.

Während sich die Einsatzkräfte aus Richtung Hausach um die Brandbekämpfung des angenommenen PKW Brands und Kühlung der Tunnelstruktur kümmerten, war die Aufgabe der Kräfte aus Richtung Schiltach nach hilflosen Personen im Tunnel und den Fahrzeugen zu suchen. Weitere Einsatzkräfte organisierten zusammen mit dem DRK die Rettung der Personen aus dem Rettungsstollen zur weiteren medizinischen Behandlung. Ebenfalls am Ausgang des Rettungsstollens wurde die Einsatzleitung aufgebaut.

Am Ende der Übung konnten alle 21 Statisten aufgefunden und zur weiteren Behandlung übergeben werden. Aus Sicht der Feuerwehr war es eine gelungene Übung, wenngleich diese auch Dinge aufgezeigt hat, welche verbesserungswürdig sind. Dies wird nun in die weitere Einsatzplanung einfließen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften sowie insbesondere beim Technischen Hilfswerk Biberach, welche beim Übungsaufbau tatkräftig unterstützt hat.

Feuerwehr Wolfach

Im Notfall - Notruf 112