Facebook Link Instagram Link

Brandmeldeanlage
Nummer
21
Datum
24.05.2022
Uhrzeit
22:44 - 23:30 Uhr
Kräfte
19
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
Austretender Wasserdampf lies gestern Abend die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung auslösen.
Nach einer Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte eine Gefahr ausgeschlossen werden und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.
 
Türöffnung
Nummer
20
Datum
18.05.2022
Uhrzeit
10:17 - 10:55 Uhr
Kräfte
9
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Eine schlafende Person führte am Mittwoch zu einem Einsatz für den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Da vermutet wurde, dass sich die Person in einer medizinischen Notlage befinden würde, wurde die Feuerwehr zur Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort mussten wir dann jedoch nicht tätig werden, sodass der Einsatz rasch für uns beendet war.
 
Brandmeldeanlage Reutherbergtunnel
Nummer
19
Datum
14.05.2022
Uhrzeit
15:32 - 16:40 Uhr
Kräfte
35
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, MTW
Kinzigtal: MLF, GW-T, MTW
Erläuterung
Der zweite Einsatz während der Bereitschaft führte uns gemeinsam mit der Feuerwehr Hausach, der Feuerwehr Hornberg und der Feuerwehr Schiltach vor die Portale des Reutherbergtunnels. Im Tunnel hatte ein Melder ausgelöst, sodass die Feuerwehren automatisch alarmiert wurden. Vor Ort konnte jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt werden, sodass die Einsatzstelle an das Straßenbauamt übergeben werden konnte.
 
Überlandhilfe Flächenbrand
Nummer
18
Datum
14.05.2022
Uhrzeit
12:04 - 12:05 Uhr
Kräfte
-
Fahrzeuge
-
Erläuterung
Durch eine Umstellung der Alarmierung im Ortenaukreis waren die Feuerwehrgerätehäuser mit Einsatzkräften besetzt. Zu Beginn der Bereitschaft wurde die Feuerwehr Oberwolfach zu einem Flächenbrand alarmiert. Bei diesem Einsatzstichwort werden wir automatisch mit nach Oberwolfach hinzugezogen. Bevor wir ausrücken konnten, wurde der Einsatz für uns jedoch abgebrochen, da es sich um ein angemeldetes Nutzfeuer handelte.
 
Brandmeldeanlage
Nummer
17
Datum
03.05.2022
Uhrzeit
11:19 - 11:55 Uhr
Kräfte
18
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterung
Durch Handwerksarbeiten wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Da der Bereich leicht verraucht war, wurde dieser belüftet.
 
Gebäudebrand / Überlandhilfe
Nummer
16
Datum
25.04.2022
Uhrzeit
17:21 - 17:50 Uhr
Kräfte
7
Fahrzeuge
Wolfach: TLF 16/25
Erläuterung
Als Überlandhilfe fuhr unser Tanklöschfahrzeug nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für uns beendet werden.
 
Tierrettung
Nummer
15
Datum
24.04.2022
Uhrzeit
21:50 - 23:30 Uhr
Kräfte
6
Fahrzeuge
Wolfach: ELW
Kirnbach: TSF-W
Erläuterung
Eine Katze hat sich gestern Abend in einem Rohr verfangen und konnte weder vor noch zurück. Nachdem wir das Tier mittels einer Rohrkamera lokalisiert haben, konnten wir sie schonend über geschaffene Öffnung befreien. Da das Tier unverletzt war, konnten wir es in die Freiheit entlassen.
Medien
37fb6c23 f8d4 4ddf 9d28 5655ce3cdb82d1be646e 5dc8 4aaf 9d62 12c3283f4870 1000 1333
 
Brandwache Osterfeuer
Nummer
14
Datum
16.04.2022
Uhrzeit
19:00 - 00:45 Uhr
Kräfte
8
Fahrzeuge
Wolfach: TLF 16/25
Erläuterung
Traditionell hilft eine Gruppe der Feuerwehr beim jährlichen Osterfeuer der Pfarrei St. Laurentius. Damit die Kirchengemeinde sicher die Osternacht feiern konnte, wurde mit unserem Tanklöschfahrzeug der Brandschutz sichergestellt.
 
Sturmschaden
Nummer
13
Datum
08.04.2022
Uhrzeit
21:06 - 21:30 Uhr
Kräfte
9
Fahrzeuge
Wolfach: HLF 20
Erläuterung
Die Feuerwehr wurde zu einem nach einem Sturm umgefallenen Telefonmasten gerufen. Nachdem dieser gesichert wurde, konnte die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder verlassen werden.
 
Gebäudebrand
Nummer
12
Datum
05.04.2022
Uhrzeit
14:29 - 15:20 Uhr
Kräfte
20
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterung
Die Feuerwehr Wolfach wurde zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort konnte eine Wohnung vorgefunden werden, die im Bereich des Kachelofens verraucht war. Bei der Erkundung konnte kein Grund für die Verrauchung festgestellt werden, sodass wir gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Hausach die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. 
 
Verkehrsunfall
Nummer
11
Datum
29.03.2022
Uhrzeit
16:31 - 17:55 Uhr
Kräfte
14
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Kirnbach: TSF-W
Erläuterung
Verursacht durch einen Verkehrsunfall haben wir an der Einsatzstelle auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Medien
DSC00834 1000 563
 
Brandmeldeanlage
Nummer
10
Datum
21.03.2022
Uhrzeit
16:58 - 17:35 Uhr
Kräfte
10
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, TLF 16/25
Erläuterung
Durch ein Pannenfahrzeug wurde die Brandmeldeanlage des Schiltacher Kirchbergtunnels ausgelöst. Nach der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter konnte die Feuerwehr Wolfach ohne weitere Maßnahmen wieder abrücken.
 
Flächenbrand
Nummer
9
Datum
20.03.2022
Uhrzeit
20:03 - 21:00 Uhr
Kräfte
11
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Ein Flächenbrand wurde am Sonntagabend der Leitstelle Ortenau gemeldet. Der brennende Reisighaufen wurde abgelöscht um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Medien
20220320 202321 1000 750
 
Person im Aufzug
Nummer
8
Datum
11.03.2022
Uhrzeit
14:04 - 15:15 Uhr
Kräfte
5
Fahrzeuge
Wolfach: HLF 20
Erläuterung
Durch die Leitzentrale eines Aufzugbetreibers wurden uns mittgeteilt, dass ein Aufzug mit einem Fahrgast im Schacht stecken geblieben ist. An der Einsatzstelle konnten wir den Fahrgast dann schnell befreien.
 
Unwetterschaden
Nummer
7
Datum
21.02.2022
Uhrzeit
04:57 - 05:55 Uhr
Kräfte
8
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1
Kinzigtal: MLF
Erläuterung
Im Sulzbächle sind auf Grund eines Unwetters mehrere Bäumen auf die Straße gestürzt, welche durch die Abteilung Kinzigtal entfernt wurden.
 
Unwetterschaden
Nummer
6
Datum
20.02.2022
Uhrzeit
08:00 - 09:25 Uhr
Kräfte
7
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, RW 2
Erläuterung
In einem Wohngebiet hatte ein Baum offensichtlich seine Stabilität verloren, sodass er sich zur Straße geneigt hatte. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Förster wurde der Baum durch die Feuerwehr gefällt, sodass keine Gefahr mehr bestand.
Medien
UnwettereinsatzUnwettereinsatz
 
Unwetterschaden
Nummer
5
Datum
19.02.2022
Uhrzeit
15:50 - 17:30 Uhr
Kräfte
7
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, RW 2, SW 1000
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
Ein Baum ist oberhalb der B294 in das Steinschlagnetz gefallen und drohte weiter auf die Straße zu rutschen. Zusammen mit der Feuerwehr Hausach haben wir den Stamm sicher zu Boden gebracht.
Medien
Bauma auf Straße
 
Brandmeldeanlage
Nummer
4
Datum
19.02.2022
Uhrzeit
02:56 - 04:00 Uhr
Kräfte
19
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
In de Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach einer Kontrolle vor Ort konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen werden.
 
Brandmeldeanlage
Nummer
3
Datum
10.02.2022
Uhrzeit
16:45 - 17:05 Uhr
Kräfte
23
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
In einem örtlichen Pflegeheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die Feuerwehr automatisch alarmiert wurde. Vor Ort konnte angebranntes Essen als Auslösegrund vorgefunden werden, sodass kein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte notwendig war.
 
Brandmeldeanlage
Nummer
2
Datum
08.02.2022
Uhrzeit
18:56 - 19:20 Uhr
Kräfte
24
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kirnbach: TSF-W
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Bei der Kontrolle vor Ort konnte der Angriffstrupp angebranntes Essen als Auslösegrund feststellen, sodass die Einsatzkräfte die Einrichtung schnell wieder verlassen konnten.
 
Forstunfall
Nummer
1
Datum
12.01.2022
Uhrzeit
12:17 - 14:05 Uhr
Kräfte
17
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, RW 2
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
Bei Forstarbeiten wurde eine Person von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt. Vor Ort wurde die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nachdem dieser den Patienten versorgt hatte, mussten wir den Rettungsdienst noch beim Transport des Verunfallten zum Rettungswagen unterstützen.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.